27.06.2024

Zertifizierung der Compliance Berater durch den TÜV

Im April dieses Jahres haben sich unsere fünf Compliance Berater durch den TÜV Rheinland in einem viertägigen Lehrgang inklusive schriftlicher Abschlussprüfung zertifizieren lassen. Rechtsanwalt und Partner Henning Jaeger, Rechtsanwalt und Steuerberater Mark Wegmann, Steuerberater Sören Rienhöfer, Rechtsanwalt Jens Papke und Rechtsanwalt Manuel Welski treten nun offiziell als Compliance Officer (TÜV) auf.

Der Lehrgang behandelte insbesondere die Anforderungen an ein modernes Compliance Management System nach den Anforderungen der DIN Norm ISO 37301. Gerade im Mittelstand wird Compliance oft noch als lästige Notwendigkeit angesehen, weil der kommunale, staatliche oder europäische Normgeber die Anforderungen an das Unternehmertum ständig ausweitet und verschärft. 
Aktuelle Beispiele finden sich zuhauf: NIS II, Lieferkettengesetz, Hinweisgeberschutzgesetz, etc. Aber auch vermeintlich ältere Rechtsnormen, wie die DS-GVO sind oft noch nicht vollständig umgesetzt oder ihre Umsetzung entspricht nicht den aktuellen Anforderungen.
Ein gut funktionierendes Compliance Management System gewährleistet dabei die Einhaltung dieser Anforderungen. Nach Integration eines solchen Compliance Management Systems ist Compliance nicht mehr lästige Notwendigkeit, sondern hat das Potenzial zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
Hierauf sind unsere Compliance Berater speziell geschult und nun auch offiziell durch den TÜV zertifiziert.
Der viertägige Lehrgang fand in angenehmer Atmosphäre in unseren Husemann-Räumlichkeiten statt. Dabei konnten viele konkrete Beispiele aus der Praxis besprochen werden, ohne dabei den fachlichen Fokus zu vernachlässigen. Entsprechend gut haben unsere Berater in der 90-minütigen schriftlichen Abschlussprüfung abgeschlossen. 
Gestärkt durch den fachlichen Austausch und die Zertifizierung kann das Beratungsfeld Compliance weiter ausgeweitet werden und die Beratungsqualität nochmals erhöht werden. 

Weitere Beiträge